FIAT 850 e.V.

Willkommen Gast.Bitte einloggen oder registrieren.

Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Fiat Abarth 1000 OTS Replika, 2. Versuch bei Ebay  (Gelesen 1389 mal)
AbarthCoppaMilleThemenstarter
Gast
« am: 14. Dezember 2008, 14:42:10 »

Hallo zusammen,
ob es dieses Mal klappt, ich glaube es nicht ?! Heute abend bei Ebay f?r die Zocker unter 160302631967 bis 22:15 Uhr.

Da wird doch seit Ende September 2008 in Deutschland versucht diesen Fiat Abarth 1000 OTS an den Mann/Frau zu bringen. Schamhaft und auch teilweise ganz bestimmt wird hier verschwiegen, dass es sich bei diesem Angebot um eine Replika handelt, was der ausgeschriebene Preis zun?chst aber nicht erahnen l??t. Zuerst tauchte das Fahrzeug in der MARKT 10/2008 unter der Rubrik "Letzte Minute" auf. Unschwer zu erkennen war das Angebot von unserem ABARTH-Freund Gk. aus K?ln aufgegeben worden, der das Fahrzeug wegen Krankheit (wahrscheinlich weil er etwas zu sp?t bemerkt hatte) angeboten hat. Da wies das Serie 2 Coupe` noch stramme 90 PS auf !?

Im November tauchte der Wagen dann in D?sseldorf im Meilenwerk auf, wo er von Bratke Exclusive Cars - Motorsport GmbH f?r schlappe 24.900.- EUR angeboten worden ist. Die Leistung war dann schon auf moderate 75 PS geschrumpft, hatte jetzt einen K?fig, und eine neue HU/AU, wo sich der Chronist gefragt hat, wie dass denn alles zusammen mit einem Autobianchi A-112 A-2 Motor (HP70) und auf den 6" Campagnolos gegangen ist ? Die f?r diese Karosserie viel zu breiten Felgen waren mit neuen Reifen best?ckt gewesen, die hinten munter an den scharfen Radlaufkanten schliffen, wenn das Fahrzeug nur schon von Hand geschoben wurde. Nicht auszudenken was im dynamischen Fahrversuch passieren wird.

Die OTR-Vorderachse entpuppte sich als eine mutige Replik des Originals unter Verwendung von Uniballs, die die Fa. Abarth & Co. hier nicht verwendet hat. Mit einer Spraydose schwarz-matt sahen der Achsk?rper und die umliegenden Anbauteile richtig alt aus.  Nach intensiver Untersuchung konnte letztendlich festgestellt werden, dass es sich nur bei der ?lwanne um ein Original OTS-Teil an diesem Fahrzeug gehandelt hat. Die Wapu war von PBS, Motor A-112 A-2, Bremse Serie, u.a. mehr. Der K?hler war nach vorne verlegt worden, wie auch im Kofferraum ein Zusatzkrafstofftank seine Heimat gefunden hat. Bei Neon-Licht betrachtet ein Blender, dem die Pusteln hinter den Scheinwerferringen schon wieder hoch kamen, eine ungl?cklich modellierte Sicke in der rechten T?re den K?nstler verriet, und auch die hinteren Radlaufkanten nicht frei von frischen Bearbeitungspuren waren. Im vorderen Stossf?nger waren die L?cher f?r die Zusatzscheinwerfer mit Chromkappen verschlossen worden, die der letzte wahre Besitzer dort gebohrt hatte. Dieser wackere Niederl?nder namens Johann, hatte n?mlich dieses Fahrzeug noch im Juni 2008 auf der belgischen Abarth-Seite angeboten, und dabei klar zum Ausdruck gebracht, dass es sich hier um eine Replika handelt. Beim Verkauf nach Deutschland scheint das Wort Replika am Grenzzaun zu NRW h?ngen geblieben zu sein.

Die Fa. Bratke hat das Kuckuksein dann auch schnell aus ihrem Portfolio herausgenommen. Um so erstaunter war die Szene gewesen, als am 23.11.2008 das sch?ne Coupe erstmals bei Ebay auftauchte, angepriesen mit Fotos aus dem Meilenwerk.  Jetzt hatte es wieder stramme 66 KW (90 PS), war daf?r aber auf einen Sofortkauf-Preis von nur 17.900.- EUR gefallen. Die Ebayer lie?en sich aber nicht verblenden, und straften den maximalen Preis zum Ende der Auktion mit schn?den 11.320.- EURT ab.

Einmal ist keinmal. Also in dieser Woche ein neuer Verkaufsanlauf bei Ebay, und wieder mit einem "Sofort Kaufen"-Preis von 17.900.- EUR garniert. Z.Zt. d?mpelt das K?ufergebot bei lustlosen 5.650.- EUR herum und ist noch weit vom Ziel entfernt. Man darf gespannt sein wo die Gebote hinlaufen. Der K?ufer ist jedenfalls schon geboren.

Noch einen sch?nen Sonntag. Gruss Klaus

Turbocracker
passagero
*

Germany Germany

Ich fahre: Coup? 1. Serie
Farbe: Rot
Motor: 85

Ein Fan kleiner Fiats

« Antworten #1 am: 25. Januar 2009, 13:04:10 »

Hallo,melde mich auch mal wieder zu Wort,habe schon l?nger nichts von mir h?ren lassen.Ja,der OTS ist mal ganz sch?n aufgefallen(reingefallen)Mit dem "Originalen" Abarth Typschild und eingestanztem A 122 Motortyp f?llt da ja mal schon ins Auge.Den A 112 A 2 Motor gab es zur Zeit des 850iger 1.Serie Coupes noch nicht.Die zu breiten R?der sind mir auch sofort aufgefallen.6" R?der passen normalerweise problemlos,auch mit 185/60,wieso sie hier soweit herausstehen kann ev.mit montierten Spurverbreiterungen zusammenh?ngen,denn offensichtlich ist die Einpresstiefe nicht im minusbereich.Ich habe mich auch f?r die Federbein Vorderachse interessiert und mich schlau gemacht,was so alles angeboten wird.Die Teile,die mit Uniballgelenken angeboten werden,habe ich sofort zur verwendung im Strassenverkehr als untauglich eingestuft.(mit T?V oder ohne,egal).Sie machen nur auf der Rennstrecke Sinn.Sicherlich ist der 850iger auf den ersten Blick ein tolles Auto.Ich denke jedoch,dass der Wagen soweit mit allen m?glichen Teilen zusammengew?rfelt ist,dass es schliesslich dem Erbauer selbst zu un?bersichtlich geworden ist,dass er diesen Blender verkauft hat.Ein Enthusiast hat dann wom?glich zugeschlagen,bevor es ein anderer tut.Ich bin ja selbst auf dem Stuhl hin und her gerutscht,als ich das Coupe zum ersten mal gesehen habe.Aber da der Gesamteindruck und der Preis einfach nicht zusammengepasst haben,habe ich es gelassen.Ich denke,er wird in ebay genau diesen Preis erzielen,den er auch Wert ist.etwa in dem Bereich,wo er sich gerade aufh?lt.Man sollte sich bei Abarth(wie auch bei Porsche und Bildern)vorher genau informieren,was Original und F?lschung ist.
Notfalls jemanden fragen der sich damit auskennt.Das erspart hinterher einen tagelang offenstehenden Mund!In diesem Sinne,gruss Peter
www.lombardigrandprix.de.tl

Ich m?chte schlafend sterben,wie mein Grossvater.Aber nicht schreiend,wie sein Beifahrer!
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken

Gehe zu: