FIAT 850 e.V.

Willkommen Gast.Bitte einloggen oder registrieren.

Seiten: [1]   Nach unten
Thema sendenDrucken
Autor Thema: Anlasser!  (Gelesen 275 mal)
oldtimerharryThemenstarter
passagero
*

Germany Germany

Ich fahre: Limousine
Farbe: Hellblau?
Motor: 843/34 bald 903/52

« am: 25. August 2020, 19:36:17 »

Hilfe das Pech klebt mir wirklich am Allerwertesten, nach dem Limadefekt ist jetzt der Anlasser ausgefallen - der sitzt mindestens so unzugänglich wie bei neuen Autos. Nur, dass es anscheinend laut E-bay viele zu geben scheint ab 159 aufwärts. Ich kann mir wiederum nicht vorstellen, dass der angezeigte Anlasser zu zig anderen Autos passen soll - die anderen sollten doch wohl rechtsdreher sein Mercedes Renault sogar MAN ohne nähere Bezeichnung da stimmt doch was nicht oder? Da der 850 durch den Brand meines Mercedes vorläufig mein einziges Auto ist -tut in der Beschaffung des Anlassers Not. Wer hat dazu Info?
Moderator informieren   Gespeichert

Der frühe Vogel fängt den Wurm.....!
Berndi
Club-Member
"Carlo"
*

Germany Germany

Ich fahre: Sport Spider
Farbe: rot
Motor: 930ccm / PS ausreichend

« Antworten #1 am: 26. August 2020, 17:03:49 »

Hallo Harry,

wenn in der Beschreibung FIAT 850 mit Baujahr 68-73 steht, und in der Auswahlliste dann 850 Lim. Coupé Spider usw. steht, passt das. Die haben so 0,5-0,6kW
Wenn MAN, IVECO, VOLVO usw. dann sind die fĂĽr den 850 Schlepper.

Bernd

Wissen ist Macht - Nix wissen macht nix

Wo Sport draufsteht, ist auch Sport drin
Lucciola
Club-Member
pilota
*

Germany Germany

Farbe: verde
Motor: 36

Lombardi Lucciola quattro porte

« Antworten #2 am: 26. August 2020, 18:02:44 »

Hallo Harry,

ich habe auf den Rat von Uwe gehört und mir für beide Fahrzeuge gleich den Anlasser von der Fa. 1a-Anlasser besorgt.
Die Dinger sind schon richtig gut, kosten aber auch etwas mehr als die ĂĽblichen und sind jeden Euro wert.

Kontakt
FA. 1a-Anlasser GMBH
Herr Drees
Henry-Ford Str.2
33335 GĂĽtersloh
05241-7098805
0171-8664044

Wer keinen 850er Fiat fährt, versäumt das Beste!
Gruendax
Club-Member
pilota
*

Germany Germany

Ich fahre: Sport Coup
Farbe: Giallo Positano

« Antworten #3 am: 26. August 2020, 21:28:05 »

Hallo,
da kann ich dem Ludwig nur zustimmen.
Seit letzter Woche tut so ein Anlasser seinen Dienst in meinem Coupe.
Den neuen Motor hat der alte im warmen Zustand nicht mehr gedreht bekommen. Kalt hats noch funktioniert.
Dem neuen ist das egal ob warm oder kalt, der dreht wie verrĂĽckt. Da ist ein Planetengetriebe drinn verbaut und der Motor hat 1,6 KW !!
Ein aktueller Testbericht vom PrĂĽfstand lag dabei.
 [at] Harry: wenn du gĂĽnstig einen normalen 850 Anlasser suchst, bitte melden.

mfg Dieter
passagero
*

Germany Germany

« Antworten #4 am: 27. August 2020, 13:25:22 »

Gruendax/Dieter,
Bin an einem normalen interessiert, da mir mit versandkosten 300 Euro momentan zuviel sind. Den werde ich mir wohl erst gönnen wenn ich den GBC Motor oder den 70 HP Motor. Beide sind deutlich höher verdichtet wie die Serie, da sind wohl die 1,6 Kilowatt angebracht und wohl auch nötig - bei meinem Normalmotor hat es der jetzige bis zu dem Zeitpunkt sehr gut gemacht bis der Magnetschalter hängenblieb und der Anlasser mit der Motordrehzahl drehte - das verträgt kein Anlasser selbst wenn er danach wieder ausrastet. Ruf mich bitte an wg dem Anlasser.
0160-92333254

Fiat8uF
tifoso
*

Germany Germany

Farbe: beige
Motor: 843 / 34

« Antworten #5 am: 27. August 2020, 17:38:14 »

Hmm, aber was sagt die elektrische Zuleitung, wenn der Anlasser wirklich 1,6 kW zieht?

Bleibt dann noch Strom fĂĽr die ZĂĽndung ĂĽbrig?  Grinsend

SpaĂź beiseite, eigentlich tuts der Serienanlasser spielend, egal ob Limo, Coupe oder Spider. Wenn nicht, ist etwas anderes nicht in Ordnung, evtl. die Masseverbindung der Batterie vorn unterm Kofferraumboden. Da isses bei Regen immer schön feucht und kann gammeln ohne Ende. Und wer guckt schon vorn nach, wenn's hinten nicht anspringt?   Schockiert

GruĂź
Herbert
Gruendax
Club-Member
pilota
*

Germany Germany

Ich fahre: Sport Coup
Farbe: Giallo Positano

« Antworten #6 am: 27. August 2020, 21:51:00 »

Ja das der originale es tut ist richtig, bei einem originalen Motor.
Meiner hat jetzt ein wenig mehr Hubraum und etwas mehr Verdichtung. AuĂźerdem waren neue Kolben drinn, Km stand "0".
Da dreht es sich schon etwas schwerer. Mit warmen Motor an der Tankstelle ging nichts mehr, also warten bis er wieder anspringt Unentschlossen
Die 1,6 Kw ist die maximale Motorleistung. Je leichter der Motor dreht, desto weniger Strom braucht der Anlasser. Durch das verbaute Getriebe ist das deutlich weniger als die 1,6 KW.
Aber der Anlasser hat die Kraft wenn es benötigt wird. Und wenn es die Batterie.... hergibt.

Mfg Dieter
passagero
*

Germany Germany

« Antworten #7 am: 04. September 2020, 14:05:21 »

Vielen Dank Dieter Du hast mich gerettet - leider hast Du wohl eine Zahl vergessen bei Deiner IBAN - wenn Du Deine groĂźe Fahrt beendet hast , ruf mich bitte an.
Für alle interessierte - unser Automechaniker hat den Anlasser in einem Wahnsinnstempo gewechselt in knapp 20 Minuten - und das obwohl er so ein Auto noch nie vorher gesehen hat! Ohne Hebebühne -ohne Lima auszubauen - ohne das Heckblech abzuschrauben - da bin ich mir vorgekommen wie wenn ich noch nie einen Schraubenschlüssel in der Hand gehabt hätte Traurig Es gibt wirklich geschickte Menschen - danach hat er noch kurz meine Scheibe bezw. den Scheibenheber wieder angepunktet und so ein Talent arbeitet beim Daimler am Band, weil eben die Werkstätten viel weniger bezahlen - sowas stimmt mich wirklich nachdenklich - besonders wenn ich die Werkstattpreise sehe, die ja wahrhaft in den letzten Jahre explodiert sind ; im Sog der irrsinnig gestiegenen Lackierpreise!

Seiten: [1]   Nach oben
Thema sendenDrucken

Gehe zu: