FIAT 850 e.V.

Willkommen Gast.Bitte einloggen oder registrieren.

Seiten: [1]   Nach unten
Thema sendenDrucken
Autor Thema: Zündung  (Gelesen 206 mal)
Franz_xThemenstarter
Club-Member
passagero
*

Germany Germany

Ich fahre: Sport Coupé
Farbe: Giallo Positano
Motor: 52

« am: 24. Juni 2020, 22:32:23 »

Servus,

leider komme ich als Feierabenschrauber nicht so richtig weiter. Derzeit hänge ich an der Zündung. Als ich den Fiat wieder in Betrieb genommen habe, wurde der Zündverteiler von mir ausgebaut, gesäubert, geölt und mit neuerm Finger, Kappe, Zündkerzen und Zündkabel ausgerüstet. Der Motor lief dann, ASU war kein Problem. Als nächstes habe ich auf eine kontaktlose Zündung von Detzner umgebaut. Damit hat der Motor Aussetzer bzw. geht aus. Ich habe auf Youtube mal was vorbereitet ....https://youtu.be/VA5c-xEAmlQ
Das Gas halte ich während des ganzen Videos konstant. Zündspule habe ich ausgetauscht, gleicher Fehler.
Der Verteiler ist jetzt unterwegs zu Herrn Detzner, der sich das ganze mal anschauen will. Wenn er nichts am Verteiler, seinem Zündmodul findet, muss ich wohl wieder ran. Meine Ideen:
1.) Zündschloss: Kann ich es so prüfen, dass ich die Spannung an Klemme 15 der Zündspule gegen Masse bei laufenden Motor messe? Wenn er aus geht und die Spannung auf null fällt, dann wäre das Zündschloss mein Kandidat. Oder alternativ eine (abgesicherte) Leitung von der Batterie direkt an Klemme 15. Wenn er dann läuft, wieder Zündschloss defekt.
2.) Kann am Verteiler selber was sein? Fliehkraftverstellung?
3.) Es ist noch der mechanische LiMa-Regler verbaut. Kann der die Zündung aus dem Trott bringen?

Schöne Grüße

Franz
Moderator informieren   Gespeichert
Gruendax
Club-Member
pilota
*

Germany Germany

Ich fahre: Sport Coup

« Antworten #1 am: 26. Juni 2020, 15:40:32 »

Hallo,
Bie Lima würde ich ausschließen als Ursache. Wenn keine Spannung von der Lima kommt ist ja noch die Batterie als Stromquelle da.
Klemm doch einfach mal eine kleine Glühlampe oder eine Prüflampe am den + der Zündspule.
Wenn die Lampe ausgeht hast du ein Problem mit der Versorgung, bzw dem Zündschloss. Wenn nicht kann es nur am Zündverteiler bzw der Zündanlage liegen.

mfg Dieter
otti850limo
Club-Member
pilota
*

Germany Germany

Farbe: grün
Motor: 904 cc / 52 hp

hab ne 850 limo und ein 850 er Coupe und ne APE !!

« Antworten #2 am: 30. Juni 2020, 18:27:31 »

Servus.
Ich hätte rückgebaut auf Original. Fehler weg - Kontaktose Zündung hinüber....
Wenn immer noch ? Was ich aber nicht glaube.
Oder hast du sonst noch was umgebaut?
GG

Iimo in arbeit   limo in arbeit   limo in arbeit  limo noch immer in arbeit .....  noch länger in arbeitetetetet - wird wohl nix mehr . . .
Franz_xThemenstarter
Club-Member
passagero
*

Germany Germany

« Antworten #3 am: 30. Juni 2020, 22:22:35 »

Servus,

die elektronische Zündung lief nach dem Einbau zumindest für 10 Meter aus der Halle raus....
Beim zurückfahren ging das Drama dann los, da war´s aber schon nach 22 Uhr und ich hatte keine so große Lust mehr
auf Umbauaktion - mehr auf mein Feierabendbier  Augen rollen. Ich habe den Verteiler ausgebaut, Unterbrecher eingepackt und
damit nach Hause gefahren. Am nächsten Tag mit Herrn Detzner telefoniert und er hat von sich aus die Überprüfung angeboten.
Mal schauen wie es weiter geht. Der Verteiler ist jetzt wieder unterwegs zu mir. Dieses Wochenende kann ich wieder daran arbeiten.
Umgebaut habe ich sonst nichts, aber das Coupe stand 20 Jahre in der Halle.....da kann sich der Kupferwurm auch wo eingeschlichen
haben.

Schöne Grüße

Franz
stefan850
Club-Member
"Carlo"
*

Germany Germany

Ich fahre: Sport Spider US
Farbe: rosso-bianco-azzuro
Motor: 903cc 52,5PS

Fährt Immer Ausgezeichnete Touren

« Antworten #4 am: 01. Juli 2020, 06:54:37 »

Hallo Franz,
zur Prüfung ob vom Zündschloss Strom in ausreichender Menge kommt kannst du ein Kabel legen, von der 30 am Anlasser zur 15 der Zündspule. Damit kannst du natürlich den Motor nicht abstellen, dazu empfehle ich eine fliegende Sicherung in dieses Kabel einzubauen. Zur Messung der Stromversorgung sollte man mit Last arbeiten, ein Multimeter zeigt bei geschwächtem Zündschloss oder Leitungen immer noch 12 Volt, legst du Parallel zwischen 15 und Masse eine Glühbirne H1 oder H4 , hast du eine Last das Multimeter zeigt korrekt an und die Glühbirne leuchtet hell bei intakter Versorgung. Die Versorgung muss ja nicht gegen Null gehen, hast du einen Spannungsabfall kann er bei ca 6 oder 8 Volt schon Aussetzer haben
Habt ihr denn die richtige Zündspule? Elektronische Zündungen haben oft eine andere, elektrische Übersetzung, aber das weiss der Lieferant deiner elektronischen Zündung.
Ich wünsche schöne Funken,
Stefan

bis Ostern ist der California €urospider fertig!
Franz_xThemenstarter
Club-Member
passagero
*

Germany Germany

« Antworten #5 am: 04. Juli 2020, 16:12:48 »

Servus,

das Funkenmariechen ist wieder da! Ich habe die relevanten Kontakte zwischen Batterie und Zündspule überprüft und einen elektronischen Regler
verbaut. Herr Detzner hat den Verteiler eine Stunde gestestet und nichts gefunden - dafür den Finger gegen einen ohne Widerstand ausgetauscht.
An dieser Stelle noch ein Daumen hoch für Herrn Detzner, der für alles nichts berechnet hat.
Also Verteiler eingesetzt, Zündschlüssel gedreht und nach a bisserl orgeln lief er wieder. Habe den Motor gute 20 Minuten laufen lassen, scheint wieder
alles zu passen.

Schöne Grüße

Franz
Seiten: [1]   Nach oben
Thema sendenDrucken

Gehe zu: