FIAT 850 e.V.

Willkommen Gast.Bitte einloggen oder registrieren.

Seiten: [1]   Nach unten
Thema sendenDrucken
Autor Thema: Vorstellung 850 Sport Spider Hardtop Nähe Münster  (Gelesen 1656 mal)
TomHom850Themenstarter
pivello
*

Germany Germany

Ich fahre: Sport Spider
Farbe: gelb
Motor: 906 ccm 52PS

« am: 05. Dezember 2015, 21:51:51 »

Hallo,
ich heiße Thomas, wohne in der Nähe von Münster und möchte Euch hier meinen ersten Oldtimer vorstellen. Er wurde Im September 1971 erstmals in Bonn zugelassen, seine Besitzerin ließ jeden Kontrolldienst durchführen, der letzte Eintrag im originalen Service-Heft erfolgt bei 50000km am November 1978. Danach übernahm ihn ein Arzt aus Nordkirchen. Im Mai 1985 bei einem Kilometerstand von 70034km kaufte ich ihn für 5300DM. Die Laufleistung liegt mittlerweile bei 112000km mit dem ersten Motor. Diesen habe ich jetzt überholen lassen. Dem Wagen gönnte ich vor einiger Jahren eine Neulackierung. Er ist, bis auf einige kleine Reparaturen an der linken A-Säule und am Unterboden, im Originalzustand.
Moderator informieren   Gespeichert
Gruendax
Club-Member
conducente autentico
*

Germany Germany

Ich fahre: Sport Coup
Farbe: Giallo Positano

« Antworten #1 am: 06. Dezember 2015, 11:02:42 »

Hallo Thomas,
willkommen im Fiat 850 Forum.
Ein schönes Auto hast du da. Und wie gelesen haber nicht erst seit gestern.
Hoffe mein Neuer wird genauso schön. Grinsend
Ich komme aus Bielefeld, also nicht so weit weg von Dir. Vielleicht sehen wir uns mal auf einem Treffen im nächsten Jahr.
Schönen 2. Advent.

mfg Dieter
TomHom850Themenstarter
pivello
*

Germany Germany

« Antworten #2 am: 06. Dezember 2015, 15:31:50 »

Hallo zusammen, hallo Dieter,
hier noch ein paar Fotos u.a. mit dem diese Woche fertig gewordenen Motor. Die gemachten Arbeiten (und dazu die Kosten) werde ich noch publizieren.
Auf einem Foto sieht man mein derzeitiges Projekt, einen BMW 3.0CS von 1972. Auf einem anderen ein ehemaliges Langzeitprojekt, einen Volvo P1800S von 1968. Und auf einem Foto die Alt-Bauern, bei denen ich einen Scheunenraum angemietet habe, der Platz für drei Autos bietet.
Euch auch noch einen schönen Advent. Ich muss zwar noch zum Weihnachtsmarkt, aber mein angestrebtes Ziel für heute ist der Einbau der Antriebswellen (mit neuen Manschetten natürlich) und das Auffüllen von frischem Getriebeöl.
Danach kann der Motor komplettiert werden und wieder ans Getriebe angebaut werden (einfach toll wie einfach hier der Antriebswechsel ist sobald durch Entfernen der Rückwand alles schön zugänglich ist).

Gruß

Thomas
Zitat
Tobbyg
Club-Member
conducente autentico
*

Germany Germany

Farbe: Rot
Motor: 896 / 52

« Antworten #3 am: 06. Dezember 2015, 20:36:30 »

Hey Thomas,

eine sehr schöne Sammlung hast du da, ich hoffe wir sehen uns mal in der Nähe, komme aus dem Emsland (Lingen) ca 1 Stunde von Münster.

Toby

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Henry Ford
Gruendax
Club-Member
conducente autentico
*

Germany Germany

Ich fahre: Sport Coup
Farbe: Giallo Positano

« Antworten #4 am: 07. Dezember 2015, 16:54:17 »

Hallo,
sieht prima aus der Motor.
Schöne Sammlung!!

mfg Dieter
TomHom850Themenstarter
pivello
*

Germany Germany

« Antworten #5 am: 28. Dezember 2015, 21:17:46 »

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest und konntet das außergewöhnliche Wetter entweder für eine schöne Ausfahrt oder für besinnliches Schrauben nutzen. Am zweiten Weihnachtstag lief dann endlich auch wieder mein überholter Motor. Wäre alles viel schneller gegangen, aber die Aktion am 2.Advent (Antriebswellen einbauen auf kaltem Garagenboden) hatte eine deftige Harnwegentzündung meinerseits zur Folge, die mich dann richtig dahinraffte. Hätte ich mal auf Mama gehört und mich auf die doppelte Styroporplatte gelegt, naja. Ich habe dann noch die Wasserpumpe überholt, neue Lager und neue Packungen eingebaut, der Nachwuchs hat mich beim Einbau unterstützt (siehe Foto).
Nun muss ich den Motor mal warmlaufen lassen, um dann die Zylinderkopfschrauben nachzuziehen und das Ventilspiel zu überprüfen. Dies erfolgt wohl erst im neuen Jahr. Ich hoffe das Wetter hält sich bis dahin und ermöglicht eine anschließende Ausfahrt.
Armins Überholsätze für die Türscharniere sind wohl auch unterwegs, die Beifahrertür wartet schon sehnsüchtig drauf .
Ich füge eine Aufstellung der Arbeiten und Kosten der Motorrevision bei. Es ist die original Maschine mit einer Laufleistung von 112Tkm. Lediglich die Nockenwelle, die Auslassventile, der Steuerradsatz und die Stößel mussten ausgetauscht werden. Kolbenringe und Lagerschalen wurden mit Standardmaßen ersetzt. Dennoch, es läppert sich und so kommt am Ende doch eine stolze Summe zusammen für einen dafür aber wunderbar überholten Motor. Viele von Euch würden nur einen Teil der Arbeiten an die Spezialwerkstätten vergeben und den Rest selber reinigen, strahlen, lackieren und montieren. Naja, jeder so wie er es kann!
Übrigens, einen hab ich noch in meiner Sammlung. Den BMW 635CSI von 1981 habe ich lange als Alltagsfahrzeug eingesetzt. Er ist auch noch weitgehend im Originalzustand.
Ansonsten wünsch ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
p.s.: PN kann ich leider nicht beantworten da mir hierfür wohl die Berechtigung fehlt.
TomHom850Themenstarter
pivello
*

Germany Germany

« Antworten #6 am: 29. Dezember 2015, 07:56:39 »

...hier noch ein paar Fotos vom überarbeitetem Motor!
Seiten: [1]   Nach oben
Thema sendenDrucken

Gehe zu: