FIAT 850 e.V.

Willkommen Gast.Bitte einloggen oder registrieren.

Seiten: [1] 2 3 4 5 ... 10
 1 
 am: 13. September 2021, 20:59:12 
Begonnen von Uli900E - Letzter Beitrag von Uli900E
Hallo Oliver,
danke aber ich hab einen zufällig aus Italy bekommen und das auch noch NEU  Smiley
Der hat auch die Dämpfer Made in Italy gehabt.

Hallo Klaus,
wieder mal super in der Ausführung und Gegenüberstellung
Wusste gar nicht das du dich in Busthemen auskennst.
Ich probier aus was ich da gekauft habe an Dämpfer - hab deinen Tread zu spät gelesen :-(

Vielen Dank an alle!
Gruß Uli

 2 
 am: 30. August 2021, 23:31:35 
Begonnen von Uli900E - Letzter Beitrag von AbarthCoppaMille
Hallo Uli und Heinz-Peter,
Achsschenkel Huch Ich sehe auf dem Foto zweifelsfrei einen Schwingarm hinten rechts, umgangssprachlich auch als Schräglenker bezeichnet. Du solltest mit unserem Admin Kontakt aufnehmen, damit der Thread geändert werden kann, um die Suche nach dem richtigen Ersatzteil für alle zu erleichtern. 

Ich habe in meinem Fundus mal nachgeschaut aber leider nur einen T-Schwingarm hinten links gefunden, siehe Fotos. Der Oldtimer-Shop aus Slowenien bietet aktuell in der Bucht ein gebrauchtes T-Schwingenpaar an. Zu einem  Preis, wofür ich nicht eine Schwinge abgeben würde und mir auch das Schweissen überlegen würde.   

Damit für alle der Unterschied der Hinterachsschwingarme zwischen 850 Lim/Coupe/Spider und T-Modellen deutlich wird, habe ich den linken T-Schwingarm (gebraucht) einem rechten 850er Schwingarm (neu) gegenübergestellt. Der T-Schwingarm weist neben einem außen aufgesetztem Verstärkungsblech, eine andere Federauflageplatte für den dickeren Schraubenfederdrahtdurchmesser (T=18,5 mm, 850 alle 15,1 mm) und keinen Aufnahmebock für den Drehstabstabilisator. Das diagonale Versteifungsblech ist nach außen gewölbt, um die im Durchmesser größere Schraubenfeder (T=137 mm, 850 alle 131 mm) unterbringen zu können.

Schadenursache ? Es gibt hierfür erfahrungsgemäß zwei Gründe. Zum ersten Fall, die Kolbenstange des Stossdämpfers ist festgefressen und hat blockiert, wodurch alle statische und dynamische Kräfte auf den Schwingarm-Fusspunkt des Dämpfers gewirkt haben, wobei dieser durch die auftretenden Biegekräfte kaputt geknetet worden ist. Zum zweiten Fall, der viel häufiger auftritt und in der Regel selbstgemacht ist. Die Mutter/n (je nach Hersteller) am unteren Stossdämpfergewindezapfen werden häufig zu weit bzw. zu fest angezogen bis beide Gummielemente platt wie ein Pfannkuchen sind, wodurch die Elastizität aufgehoben und die beiden Gummis die Winkeländerungen beim Aus.- und Einfedern nicht mehr aufnehmen können. Da wird oft zu viel des Guten rumgedreht. Z,B. hat KONI um das zu verhindern, Schutzkappen für die SS-Mutter beifügt, die bei korrektem Aufschrauben auf den Gewindezapfen die Mutter komplett abdecken, siehe Skizze. Bei zu weitem Aufschrauben der Mutter hat die Kappe keinen Halt mehr. Simpel gelöst für den Hobbyschrauber und wird doch immer wieder missachtet.   

Stossdämpferauswahl ? Den Müll aus der Bucht mit Produktionsstandort Argentinien würde ich mir nicht antun. Für die T-Hinterachse bietet KONI den 80-1649 an, Bilstein bietet den Gasdruckdämpfer B6 24-005555 an, der im Ansprechverhalten dem KONI überlegen ist. Bei Italo-Youngtimer.de hat vor Kurzem zu diesem Thema eine seitenfüllende Diskussion unter den dort versammelten T-Freunden stattgefunden.

Gruss aus dem Fahrwerksdschungel
Klaus                         

 3 
 am: 26. August 2021, 23:24:05 
Begonnen von Uli900E - Letzter Beitrag von OliverKirchert
Ich schaue am Wochenende mal danach  Zwinkernd

 4 
 am: 24. August 2021, 13:10:25 
Begonnen von Uli900E - Letzter Beitrag von HP
Hallo Uli,
Stoßdämpfer findeste Du in der italienischen bucht unter: Kit 4 Ammortizzatori Anteriori e Posteriori Fiat 600T, 850T, 900T, 900E, Pulmino. Den Achsschenkel kann man schweißen, hällt bei mir schon über 25 Jahre. Ansonsten gibt's evtl. im Oldtimer-shop.eu noch etwas. Aber Vorsicht: die Bus-Achschenkel sind stärker als die von Spider, auch wenn sie im ersten Moment gleich aussehen.
Viele Grüße aus Aachen
Heinz-Peter

 5 
 am: 24. August 2021, 09:51:30 
Begonnen von Uli900E - Letzter Beitrag von Uli900E
Hallo zusammen,

mein 900E hat ein wenig Schaden genommen, die Dämpferhalterung ist durchgerissen!
wahrscheinlich ist der Dämpfer defekt, evl. verbogen.
siehe Bild

Darum suche ich einen Achsschenkel hinten rechts - bitte wenn jemand einen abgeben kann wäre ich sehr dankbar
Ich suche auch Dämpfer vorne + hinten - bei den üblichen Verdächtigen H+N usw. habe ich nichts gefunden.
Wenn jemand eine Bezugquelle hat bitte melden!

Schöne Grüße von Uli

 6 
 am: 23. August 2021, 07:44:26 
Begonnen von ralfsteck - Letzter Beitrag von vitaloni
Hallo
Ich bin seit langem auf der Suche nach so einem Fahrzeug.
Sollte jemand zufällig eines mit dem 850er Motor wissen,.....
Danke
GV
email: gerhard.vitale [at] gmx.at

 7 
 am: 21. Juni 2021, 11:41:41 
Begonnen von OliverKirchert - Letzter Beitrag von AbarthCoppaMille
Hallo liebe Bus-Treiber und Treffen-Teilnehmer,
hat das Treffen überhaupt stattgefunden Huch Nach nunmehr über 14 Tagen Vergangenheit könnte man (Frau) doch zumindest einen kleinen Bericht mit ein paar Fotos dazu hier verfassen !!! Es wird immer beklagt, dass hier zu wenig berichtet wird. Also liebe Protagonisten oder Teilnehmer, ran an die Tasten. Zur Erinnerung unten zwei Hinweise, damit der/die nicht informierte Leser/in überhaupt weiss, wo was wann stattgefunden hat.     

Viele Grüße aus dem Veranstaltungsdschungel
Klaus

 8 
 am: 19. Juni 2021, 16:39:20 
Begonnen von stefan850 - Letzter Beitrag von 850abc
Hallo Zusammen,

wir haben jetzt final entschieden die "Nordbayern-Ausfahrt" am 27.06.2021 durchzuführen.
Abfahrt ist um 11 Uhr am Happurger See (91230 Happurg) bei Hersbruck. Die Route führt durch
die fränkische Schweiz zum Bierkeller in Buttenheim. Interessierte bitte bei mir melden, damit
wir die Anzahl der Teilnehmer kennen.

Bis bald bei hoffentlich schönem Wetter!

Viele Grüße

Bodo


 9 
 am: 17. Juni 2021, 19:52:18 
Begonnen von stefan850 - Letzter Beitrag von stefan850
Hallo Fiat Freunde,
wir planen eine Ausfahrt am Sonntag in Nordbayern.
wir treffen uns bei schönem Wetter um 11 Uhr am Happurger See, bei Hersbruck.
Dann solls so Richtung Riedenburg gehen.
Wer noch mit will meldet sich bei Bodo, Adam oder mir.
Grüße aus der fränkischen Schweiz,
Stefan

 10 
 am: 12. Juni 2021, 14:09:42 
Begonnen von AbarthCoppaMille - Letzter Beitrag von AbarthCoppaMille
Hallo liebe linksdrehende FORZA-ITALIA Freunde/innen und Teilnehmer/innen,
der Anfang ist gemacht. Das erste Italo-Treffen in diesem Jahr hat stattgefunden, nach den zuvor traurig stimmenden Absagen der Jahrestreffen der Fiat 600 & 850 - Freunde. Darum ein ganz großes Dankeschön an alle diejenigen, die mit ihren schönen Italo-Fahrzeugen meiner Einladung zur 4. FORZA-ITALIA in Krefeld gefolgt sind. Über 200 ITALO-Fahrzeuge, mit 2 - 3 - 4 Rädern, sind von uns an der Einfahrt gezählt worden !!! Das zeigt mir und den übrigen Protagonisten der Veranstaltung, dass wir alle gemeinsam einen tollen Start in eine neue Zukunft bei einer Inzidenzzahl von deutlich unter 40 hingelegt haben. Auch wenn die Verhältnisse noch nicht wieder so sind wie vor dem Beginn der Pandemiezeit, so glaube ich doch sagen zu können, dass alle Teilnehmer viel Spaß und sichtliche Freude nach der langen veranstaltungslosen Zeit daran gehabt haben, endlich mal wieder richtig echte Benzingespräche führen zu können. Der Wettergott hat auch gut mitgespielt, danke. 

Ein ganz besonderer Dank gilt auch der Mannschaft von "Mo´s Bikertreff", rundum das Gastwirtpaar Marion und Michael Hanselmann, die mit ihrem unternehmerischen Mut und gastronomischen Engagement (Wiedereröffnung am 1. Mai), uns old.- und youngtimerverrückten Petrolheads eine ideale Plattform für unsere automobile Schätzchen wieder eröffnet haben. Die gerade stattgefundene Wiedereröffnung der Außengastronomie, wenn auch mit kleinen Einschränkungen, ist von vielen Teilnehmern freudig angenommen worden. Endlich mal wieder eine Schale Pommes rot-weiss mit ´ner scharfen Currywurst im Freien unter einem Sonnenschutz verputzen zu können, das war schon eine geile Sache gewesen.

Dank auch an das FIAT-Autohaus Parasilitis aus Viersen, das mit netten give-away Artikeln ein fröhliches Lächeln auf den Gesichtern der früh angereisten Besucher zaubern konnte. Nicht vergessen wollen wir den unermüdlich herumflitzenden Fotografen Christian Koch, der unsere blechgewordenen Träume immer wieder gekonnt mit seiner Kamera einfängt, und diese auf seiner website https://oldtimer-nrw.net mit einem informativen Bericht veröffentlicht. Schaut mal rein, vielleicht ist auch dein Traumwagen dabei.

Nicht dabei gewesen sind in diesem Jahr unsere 850-900 T/E Busfreunde, die zeitgleich an diesem Wochenende in Heilbronn ihr Treffen gehabt haben. Sie haben uns schon gefehlt. Vielleicht klappt es ja gemeinsam im nächsten Jahr ? Ich hoffe euch alle gesund und doppelt&dreifach geimpft im nächsten Jahr zum 5. FORZA-ITALIA in Krefeld wieder begrüßen zu können. Das Programm wird dann auch mit einem kleinen Teilemarkt etc. erweitert werden können. Ich informiere Euch, versprochen.

Freundliche ITALO-Grüße vom Niederrhein 

Jutta & Klaus

   
                 
 

Seiten: [1] 2 3 4 5 ... 10
Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 22 Zugriffen.