FIAT 850 e.V.

SCUDERIA OTTOCINQUANTA => GUTE BEKANNTE: Limousine, Coupé, Spider und SportSpider => Thema gestartet von: Formel Monza am 06. Oktober 2020, 14:14:37



Titel: Schaltung Schaltstange einstellen
Beitrag von: Formel Monza am 06. Oktober 2020, 14:14:37
Hallo, ein neues dubioses Problem tritt bei mir auf. Nachdem beim Vorbesitzer der Rückwärtsgang nicht mehr zum Einlegen gegangen ist, habe ich nach dem Kauf die Schaltstange neu justiert, der Rückwärtsgang ließ sich wieder einlegen. Nach ca. 1000km stellte sich dieses Problem wieder ein. Habe alles neu justiert, und dieses mal hatte ich es perfekt erwischt. Der Rückwärtsgang flutschte nur so rein. Doch nach der Sonntagsausfahrt parkte ich am Montag rückwärts aus, wollte den 1 Gang einlegen, und siehe da 1 und 2 gehen nicht rein nur an dieser Stelle der 3 und 4 Gang. Ich gleich unters Auto, aber es hat sich nichts gelockert und ich habe mir sogar Markierungen am Übergangsstück zwischen Getriebe und Schaltstange gemacht, die fluchten auch noch. Wie kann sich das so massiv verstellen. Im Vergleich zu meiner Neuerwerbung geht der Schalthebel extrem leicht und vibriert auch beim Fahren. Bekomme ich die Schaltstange auch ohne Getriebeausbau heraus, und wie komme ich am Besten  zum Übergang der Schaltstange auf den Schalthebel?


Titel: Re: Schaltung Schaltstange einstellen
Beitrag von: Formel Monza am 10. Oktober 2020, 20:57:05
Update um das Thema abzuschließen, erstes Problem sind die Gummilager beim Getriebe, die ausgelutschten Dinger gehören raus. Zweites Problem sind die Übergangsstücke vom Getriebe zur Schaltstange. Dieses war neu aber schlechte Qualität (Buntmetall sehr weich, verbog sich von selber). Das dritte Problem ist das Spiel des Schalthebels in der Schaltstange, das sollte gleich null sein. Nachdem ich das alles getauscht und repariert habe, schaltet er perfekt. Auch ist jetzt keine hörbare Vibration bei höherer Geschwindigkeit zu vernehmen. Was mich ein bisschen gewundert hat, ist, das die Schaltstange nicht nochmals gelagert ist, aber ich denke, dass das Absicht ist, um die Bewegungen des Getriebes auszugleichen.


Titel: Re: Schaltung Schaltstange einstellen
Beitrag von: stefan850 am 11. Oktober 2020, 10:26:59
Hallo Michael,
ja, das Schaltgestänge ist nicht noch mal gelagert, ist nicht nötig. Beim Omnibus ist das Gestänge alle drei Meter gelagert, so lang ist es ja beim 850 nicht. Das elastische Verbindungsstück soll Geräuschübertragung vermindern.
Vorne neben dem Schaltstock die Feder nicht vergessen, die zieht das Gestänge in die Ebene des dritten und vierten Gang.
Schönes Schalten,
Stefan