FIAT 850 e.V.

Willkommen Gast.Bitte einloggen oder registrieren.

Seiten: [1]   Nach unten
Thema sendenDrucken
Autor Thema: Luftfilterkasten Spider original?  (Gelesen 307 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Gerd W.Themenstarter
Club-Member
pedone
*
Offline Offline

Germany Germany

Ich fahre: Spider 1. Serie
Farbe: rosso
Motor: 49
Beiträge: 17



« am: 15. November 2018, 14:14:16 »

Hallo Fiat-Freunde,

kurze Frage an die Experten:
Hatte der Fiat 850 Spider 1. Serie einen Luftfilterkasten mit Ausleger zum Auspuff und
Umstellung Sommer/Winterbetrieb?

Meiner hat den Fiat DGM 5532 S -ist das original?

Gr├╝├če Gerd
Moderator informieren   Gespeichert
Gerd W.Themenstarter
Club-Member
pedone
*
Offline Offline

Germany Germany

Ich fahre: Spider 1. Serie
Farbe: rosso
Motor: 49
Beiträge: 17



« Antworten #1 am: 20. November 2018, 19:26:31 »

Frage unverst├Ąndlich, oder wei├č das wirklich niemand?

Gr├╝├če Gerd
Moderator informieren   Gespeichert
Berndi
Club-Member
"Carlo"
*
Offline Offline

Germany Germany

Ich fahre: Sport Spider
Farbe: rot
Motor: 930ccm / PS ausreichend
Beiträge: 1.032



« Antworten #2 am: 20. November 2018, 21:19:13 »

Hallo Gerd,

ich hab noch keinen gesehen aber vielleicht hilft das weiter:

https://www.hemmings.com/blog/2015/06/09/along-came-a-topless-850-1967-fiat-850-spider-brochure/

Bernd
Moderator informieren   Gespeichert

Wissen ist Macht - Nix wissen macht nix

Wo Sport draufsteht, ist auch Sport drin
uwe thoma
Club-Member
"Carlo"
*
Offline Offline

Germany Germany

Ich fahre: Sport Spider
Farbe: giallo ginestra no.258
Motor: Abarth HP70 1050 ccm
Beiträge: 1.558


wer spaet bremst ist lang schnell :-)


WWW
« Antworten #3 am: 21. November 2018, 06:20:36 »

die nach USA ausgelieferten Spider der 2. Serie hatten das, bei der 1. Serie bin ich mir nicht sicher.......
Moderator informieren   Gespeichert

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschlie├čen
AbarthCoppaMille
Club-Member
autista della domenica
*
Offline Offline

Germany Germany

Ich fahre: Spider Abarth
Farbe: rosso 134
Ausf├╝hrung: Abarth
Motor: 1000 ccm 51 kw (70 PS)
Beiträge: 62



« Antworten #4 am: 21. November 2018, 10:22:20 »

Hallo Gerd,
bei meiner Recherche zu den verschiedenen 850-er Luftfiltergeh├Ąusen konnte ich keine klare Zuordnung der Geh├Ąusetypen DGM 5532 S und IGM 3938 S feststellen. Letzteres Geh├Ąuse, ohne Vorw├Ąrmungseinrichtung, habe ich an einem GBS-Motor, also Sport Spider (Serie 2) , festgestellt. Es kann allerdings gesagt werden, dass der Spider (Serie 1) f├╝r den Export, mit DGM 5532 S, mit festem Ansaugschnorchel ├╝ber dem Auspuff, ausgestattet war. Siehe Foto von einem deutschen Auto (weiss, 1. Serie). In den bekannten Publikationen, Prospekten, Handb├╝chern, deren Abbildungen bei Fiat in Italien gemacht worden sind, habe ich nie einen Ansaugvorw├Ąrmungsschnorchel (schlimmes Wort) ├╝ber dem Auspuffkr├╝mmer feststellen k├Ânnen, somit muss es sich dabei um den IGM 3938 S gehandelt haben. Siehe auch beigef├╝gt Fotos.       

F├╝r die USA, mit dem 100 G3 Motor (817 ccm=<50cuinch), war ein flexibler Warmluftschlauch zwischen der Muffe auf dem Auspuffkr├╝mmer und dem Luftfiltergeh├Ąuse montiert, um hier warme Luft f├╝r den Aktivkohlefilter absaugen zu k├Ânnen. Aber das ist ein anderes US-Thema.     

Zumindest kann gesagt werden, dass der DGM 5532 S auf deinem 1. Serie Spider original ist. Vielen 850-er Fahrern ist allerdings nicht bekannt, wie das mit dem Blechschieber zur Verstellung von Sommer.- auf Winterbetrieb, oder auch umgekehrt, an dem Luftfiltergeh├Ąuse richtig funktioniert. Vielfach habe ich beobachtet, das Fahrzeuge im Sommer munter mit der Winterstellung gefahren worden sind, was nat├╝rlich grunds├Ątzlich geht, aber die dabei dort angesaugte Warmluft eine etwas geringe Leistungsausbeute bedeutet. Wer es nicht weiss, wie die Schieberstellung sein soll, nimmt einfach mal den Luftfiltergeh├Ąusedeckel ab und schaut sich das selbsterkl├Ąrende Prinzip mal an. Die Lim.- und Coupe┬┤- Fahrer haben es dabei nicht so leicht wie die Spider-Fahrer. Bei SEAT hatte man diesbez├╝glich dazugelernt und ├╝ber dem Luftfiltergeh├Ąuse einen Ausschnitt in der Karosserie gemacht, um den Deckel besser abnehmen und den Luftfilter leichter austauschen zu k├Ânnen. Vergleicht es mal.

Bin gespannt ├╝ber weitere Infos zu diesem Thema.           

Viel Spass beim Schrauben w├╝nscht
ABARTH-Klaus


 
       
Moderator informieren   Gespeichert
Berndi
Club-Member
"Carlo"
*
Offline Offline

Germany Germany

Ich fahre: Sport Spider
Farbe: rot
Motor: 930ccm / PS ausreichend
Beiträge: 1.032



« Antworten #5 am: 21. November 2018, 17:24:01 »

Mein RACER aus USA hatte auch den Schlauch zum Kr├╝mmer.

Bernd
Moderator informieren   Gespeichert

Wissen ist Macht - Nix wissen macht nix

Wo Sport draufsteht, ist auch Sport drin
AbarthCoppaMille
Club-Member
autista della domenica
*
Offline Offline

Germany Germany

Ich fahre: Spider Abarth
Farbe: rosso 134
Ausf├╝hrung: Abarth
Motor: 1000 ccm 51 kw (70 PS)
Beiträge: 62



« Antworten #6 am: 22. November 2018, 15:13:44 »

Hallo Bernd,

ich habe mal zur (Selbst) Erkl├Ąrung f├╝r die ├╝brigen Nicht-USA-Linksdreher die schematische Erkl├Ąrung f├╝r die Vorrichtung zum Absaugen der Benzind├╝nste im Tank bei der USA-Version der 850-er beigef├╝gt. Auf deinem Motorraumfoto sieht man sehr gut die Leitung G, Heissluftleitung, die vom Warmluftansaugschnorchel des o.g. Luftfiltergeh├Ąuses, die heisse Luft zum Aktivkohlefilter bef├Ârdert, ff. Siehe Skizze. 

Dein Racer-Auspuffkr├╝mmer hat einen sehr interessanten Verlauf, dessen weitere Rohrkr├╝mmungen bis zum Schalld├Ąmpfer aber leider nicht erkennbar sind. Ich vermute mal, dass der weitere Rohrverlauf so wie bei meiner OT-ABARTH-Auspuffanlage ist. Der Einbau dieser Anlage hat aus dem Stand heraus gemessen 3 kw (4 PS) Mehrleistung gebracht, was bekanntlich mit allen anderen "ABARTH"-Auspuffanlagen nicht m├Âglich ist, weil deren Rohrl├Ąngen zu kurz sind und der Abgasstrom in den Schalld├Ąmpfer hinein sich um eine 90┬░-Ecke herumqu├Ąlen muss. Aber das ist auch wieder ein anderes Thema. Siehe Fotos
   
Freundliche Gr├╝├če
Klaus
Moderator informieren   Gespeichert
Berndi
Club-Member
"Carlo"
*
Offline Offline

Germany Germany

Ich fahre: Sport Spider
Farbe: rot
Motor: 930ccm / PS ausreichend
Beiträge: 1.032



« Antworten #7 am: 22. November 2018, 16:30:52 »

Hallo Klaus,

hab leider grad kein Foto und Auspuff liegt in der Schwarzwaldklinik.
War offensichtlich von PBS und ist deinem ├Ąhnlich.

http://sports.racer.net/engines/pbs/page1.htm

Heute machen die wohl nur noch Getriebe

http://pbseng.com/ps-4-ps-5-transaxle/

Bernd

Moderator informieren   Gespeichert

Wissen ist Macht - Nix wissen macht nix

Wo Sport draufsteht, ist auch Sport drin
Gerd W.Themenstarter
Club-Member
pedone
*
Offline Offline

Germany Germany

Ich fahre: Spider 1. Serie
Farbe: rosso
Motor: 49
Beiträge: 17



« Antworten #8 am: 24. November 2018, 14:23:10 »

Erstmal Dank an Alle, die sich hier beteiligt haben...

Mein Spider 1. Serie, ist aus Italien, was eigentlich gegen die Export-Theorie spricht.
Die genaue Historie ist aber nicht bekannt.

Im original Fiat Reparaturhandbuch steht, dass beim Coup├ę der Ansaugvorw├Ąrmschnorchel
weggefallen ist -beim Kapitel zum Spider steht leider nichts.

In diesem Zusammenhang h├Ątte ich noch eine Frage:
Mein Spider hat zwei Ausl├Ąsse zur Kurbelgeh├Ąuseentl├╝ftung am ├ľleinf├╝llstutzen.
Einmal den Schlauch der nach hinten zum Luftfiltergeh├Ąuse geht und dann noch einen Stutzen
vorn, an dem ein Schlauch einfach nach unten ins Frei f├╝hrt.

Der ├ľleinf├╝llstutzen mit den zwei Anschl├╝ssen sieht original aus und der Schlauch, der nach unten
f├╝hrt, ist von der selben Art, wie der Schlauch vom K├╝hler zum Ausgleichbeh├Ąlter.

Was ist der Zweck dieser zweifachen Bel├╝ftung?

Gr├╝├če Gerd


Moderator informieren   Gespeichert
Gerd W.Themenstarter
Club-Member
pedone
*
Offline Offline

Germany Germany

Ich fahre: Spider 1. Serie
Farbe: rosso
Motor: 49
Beiträge: 17



« Antworten #9 am: 25. November 2018, 21:26:35 »

Sorry, der Anhang funktioniert nicht...

habe es noch nicht geschafft, Bilder einzustellen (iPad, IOS).


Gr├╝├če Gerd
Moderator informieren   Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Thema sendenDrucken
 
Gehe zu:  

Berechtigungen
Neue Beitrńge nicht erlaubt.
Antwort auf Beitrńgenicht erlaubt.
Anhńnge beifŘgen nicht erlaubt.
Eigene Beitrńge ńndern nicht erlaubt.

BBCode ein
Smilies ein
[img] ein
HTML ein
Seite erstellt in 0.112 Sekunden mit 37 Zugriffen.