FIAT 850 e.V.

Willkommen Gast.Bitte einloggen oder registrieren.

Seiten: [1]   Nach unten
Thema sendenDrucken
Autor Thema: Der Neue aus München (850 Coupe) - und schon muss er wieder weg...  (Gelesen 265 mal)
Spiti81Themenstarter
pivello
*

Germany Germany

Ich fahre: Coupé 1. Serie
Farbe: rot

« am: 06. März 2017, 23:29:21 »

Grüß Gott, liebe Foren- und Clubmitglieder,

wie es sich gehört wollte ich mich hier erstmal kurz vorstellen, bevor ich tiefer in die Boards und Themen hier abtauche! :-)

Ich bin Rob und komme aus München, bin Anfang 30 und seit meinem 16. Lebensjahr absolut Alt-Benzin-infiziert. Nachdem ich bei einem Auslandsjahr in den USA erstes Schrauber-Wissen vermittelt bekommen habe, jobbte ich während meines Abiturs bei einer Oldtimer-Werkstatt, zog dann zum Studium nach München und fand mit 23 Jahren ein Auto, dass mich voll in seinen Bann zog: Meinen 81er Spitfire MkIV. Als Student freilich immer klamm, eignete ich mir die Philosophie an: Reparier was Du musst und ansonsten: Es ist ein FAHRzeug, nicht STEHzeug, also fahr damit und hab Spaß! Gesagt, getan Smiley

Irgendwann lernte ich dann meine heutige Frau kennen und wir beschlossen gemeinsam aus einer unglaublich absurden Bier-, Wein-, und Cocktaillaune ein Abenteuer zu erleben, nämlich eine Langstreckenrallye um die Ostsee  zu fahren. In einem alten Sportwagen, freilich. Weil es ihr ohne Dach im Spitfire nach eigenen Angaben aber zu luftig werden würde wurde ein neues altes Vehikel gesucht - und der Zufall wollte, dass wir nach monatelanger Suche quasi direkt vor unserer Haustür in München einen Porsche 924 angeboten bekamen. Der Wagen war technisch kurz vor Schrott, aber die Karosserie war makellos, daher schlugen wir zu und restaurierten den kompletten Motor und Technik binnen 3 Monaten so weit, dass das gute Auto schließlich problemlos die knapp 10.000 Kilometer lange Strecke (in 16 Tagen und ausschließlich über Landstraßen!) geschafft hat. Hui. Seither benutze ich den Wagen so oft ich kann und bin noch weitere Rallyes damit gefahren, auch wenn seit der "Ankunft" unseres Sohnes vor 2 Jahren kaum noch Zeit dafür bleibt.  Traurig

Aber wie bin ich eigentlich hier bei Euch gelandet? Zufall! Vor einiger Zeit fahre ich auf dem Fahrrad nach Hause, da sehe ich, wie das Haus gegenüber geräumt wird. Riesiger Container im Hof, Männer in Blaumännern werfen unablässig krachend Zeugs aus den Garagen da hinein - und bringen dabei etwas Rotes zum Vorschein. Ich: Voll in die Bremsen, über den Zaun gespäht und in dem roten Etwas einen 850er Fiat erkannt. Ich habe mich dann gleich mal selbst auf das Grundstück eingeladen und die Verantwortlichen (Erbengemeinschaft, wie sich herausstellte) angequatscht, was mit dem Fiat ist. Nix. Wird verschrottet. Das Haus wurde vom Bruder bewohnt (=behaust) und der ist auf und davon - alles wurde zwangsgeräumt, der Gerichtsvollzieher war der Meinung, dass der Fiat Schrott wäre.
Ich frage also, ob ich mir den kurz angucken könnte. Freilich. Ich gucke: Motor ausgebaut, Getriebe ausgebaut, Fahrwerk vorne ausgebaut, Dämpfer hinten raus, Räder liegen irgendwo, Innenraum komplett auseinandergenommen, aber Karosserie in sehr gutem Zustand! Mein Kennerauge sagt mir: Abgebrochene Restauration, aber Großteil der Teile vorhanden.
Ich frage also, ob denn schon Schrott bestellt sei, ich selbst sei ja großer Oldtimer-Liebhaber, habe selbst zwei, wunderschönes Auto, hastenichtgesehen.
Die sagen: Woll'n Sie den haben?
Ich: ja.
Die: Aber der muss bis nächsten Sonntag aus der Garage raus sein!
Ich: Was wollen Sie denn dafür?
Die: Da wird man sich schon einig, wir haben kein Interesse daran und in Oldtimer Börsen anbieten können wir ihn in dem Zustand auch nicht wirklich. Wenn Sie daran Spaß haben...
Ich: *Leuchten in den Augen*
Also ab nach Hause, Frau von dem tollen Fang erzählt, nach kurzer Ehekrise Erlaubnis bekommen und gleich mal Team für das nächste Wochenende zusammengestellt um den Wagen soweit zusammenzubauen, dass er zumindest rollbar ist um ihm dort aus der Garage zu kriegen. Hat alles geklappt und mit meinen 3 Helfern hatten wir nach 5 Stunden Arbeit nicht nur den Wagen in meiner Garage, sondern auch alle Teile gesichtet, verpackt und auch zu mir geschafft :-D

Jetzt kommt aber das Traurige: Mir wurde meine wunderschöne, ja fast schon heilige Garage gekündigt von meinem *** Vermieter - und zwar schon zum 31.3.2017! Weinen Sack Zement, wer München kennt weiß, dass das dem automobilen Todesurteil nahe kommt. Hier gibt es einfach keine erschwinglichen Einzelgaragen mehr in denen man einfach mal was Basteln kann. Alles nur noch Duplex oder Tiefgarage oder längst vergeben und schon den Urenkeln der noch nicht gezeugten Kinder versprochen.  Ärgerlich

Tja, diesmal heißt es wohl: Wie gewonnen, so zerronnen und so scheint es nun, dass ich den 850er wieder abgeben muss noch bevor es überhaupt richtig los ging. Tja. Und wo könnte man besser jemanden finden, der ihn lieben wird, als hier im Forum Zwinkernd

So viel zu meiner Geschichte! Auf bald - man liest sich  Grinsend
Moderator informieren   Gespeichert

1981 Spitfire MK IV - Porsche 924 (Oldtimer- und Langstreckenrallye-Wagen)
++Life's too short to drive boring cars++
Vojager0_1
Club-Member
tifoso
*

Austria Austria

Ich fahre: Sport Spider
Farbe: noch nicht entschieden
Motor: 1: Original 52 / 2: Moser Tuning ca 72

« Antworten #1 am: 07. März 2017, 06:35:45 »

Hi
hast du Fotos und was willst den haben dafür?
Alles bitte an meine imehl Adresse.
lg
Rudi

lg
voy
korbi
Club-Member
tifoso
*

Germany Germany

Ich fahre: Sport Spider US
Farbe: positano gelb
Motor: 903/52

« Antworten #2 am: 07. März 2017, 10:53:52 »

Hallo Rob,

bin auch in München und bitte um Kontaktaufnahme:

eughao [at] web.de

Gruß
Eugen
Spiti81Themenstarter
pivello
*

Germany Germany

Ich fahre: Coupé 1. Serie
Farbe: rot

« Antworten #3 am: 07. März 2017, 14:43:16 »

Hui, das ging ja schnell hier Smiley

[at] Rudi: Ich bin leider neu im Forum - wo finde ich denn die Email Adresse hier?

[at] Eugen: Deine hab ich freilich schon, danke dafür! Werd' Dir heute Abend noch schreiben!

LG
Rob

P.S.: Anbei schonmal ein Foto vorab - werde später auch noch ein paar mehr hier einstellen wenn ich wieder daheim am Rechner bin.

1981 Spitfire MK IV - Porsche 924 (Oldtimer- und Langstreckenrallye-Wagen)
++Life's too short to drive boring cars++
Vojager0_1
Club-Member
tifoso
*

Austria Austria

Ich fahre: Sport Spider
Farbe: noch nicht entschieden
Motor: 1: Original 52 / 2: Moser Tuning ca 72

« Antworten #4 am: 08. März 2017, 15:04:55 »

Hi
hast Pn