FIAT 850 e.V.

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Autor Thema: Lichtmaschine / Lima defekt ?  (Gelesen 4686 mal)
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kws2005
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« Antworten #24 am: 17. Juli 2015, 18:39:51 »

Hallo Matzen,

das gleiche Problem hatte ich letzten Sonntag während der Fahrt zum Pfrontener Oldtimertreffen.

Während der Fahrt trat plötzlich ein lautes "Klacken" unter dem Armaturenbrett auf, die Ladekon-
trollleuchte ging an und aus. Immer wieder.

Vor Ort befragte ich unsere Fachleute Uwe und Joe, aber leider wussten sie auch keinen Rat zu
geben.

Auf der Heimfahrt dann der "Superklack", fĂĽnf kilometer vor der Garage ging nichts mehr, keine
Kontrollleuchte, kein Anlasser, kein Klack, nichts.

Heute habe ich mich notgedrungen als "Nichtschrauber" mit der Sache befaĂźt.

Zuerst Batterie geladen - nichts; Relais der Ladekontrollleuchte ausgetauscht - nichts; hinteres
Relais ausgetauscht - nichts; den Lichtmaschinenregler ausgetauscht - nichts; alle Steckkon-
takte mit Schmiergelpapier und kleiner Feile gereinigt und mit Kontaktspray eingesprĂĽht - nichts.
Voller Verzweiflung habe ich dann die Lichtmaschine gewechselt und siehe da, alles funktioniert
wie am ersten Tag.

Vielleicht hilft es Dir weiter.

GruĂź

Karl-Werner
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stefan850
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« Antworten #25 am: 17. Juli 2015, 21:06:28 »

hallo Matsen,
es giebt zwei Möglichkeiten,
1. du wirst Mitglied und kannst im Downloadbereich einen Schaltplan holen den Hans JĂĽrgen in mĂĽhseliger Kleinarbeit zusammen gestellt hat,
oder
2. ich lese daraus vor. Die Drehstomlima beim Spider bekommt ihren ZĂĽndungsstrom ĂĽber ein Schliesserrelais im Motorraum. Dessen Klemme 30 kommt , braunes Kabel , vom Anlasser. Da kommt es vor das beim Einbau des Anlassers in der Gummikappe vergessen wird das zweite , marone, Kabel, wieder anzuschliessen. Das kann man schnell mit der PrĂĽflampe messen.
Ist 30, Dauerstrom, an der Lima da, misst man D+. Das gelbe Kabel an der Lima sollte bei eingeschalteter Zündung Masse haben. Wenn der Motor läuft hat dieses Kabel, ab etwa 1500 U/min , wenn die Lima Strom liefert, plus.
Messen sollte man D+ mit einer PrĂĽflampe 3 Watt oder einer kleinen GlĂĽhbirne , Z B 5 W.
Diese liefert der Lima Erregerstrom.
Wenn du so feststellst das die Lima arbeitet gehst du an das Relais uinter dem Armaturenbrett.
Mess mal rein und berichte.
GrĂĽsse aus Oberfranken,
Stefan
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kws2005
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« Antworten #26 am: 17. Juli 2015, 21:43:18 »

Hallo Zusammen,

nachdem mein Fiat wieder "fit" war bin ich am frĂĽhen Abend auf meine Harley Davidson
gestiegen und in den Abendhimmel geritten. Nach einer tollen 120 KM langen Tour geht
es uns ( mir, dem Fiat und der Harley ) wieder gut.

Auf das nächste Problem !

KW
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« Antworten #27 am: 31. August 2015, 23:34:59 »

Hallo zusammen
Wie kann es sein, daĂź bei eingeschalteter ZĂĽndung an der Lichtmaschine und beim Anlasser nur ca. 5 V ankommen?
Wie ist der Verlauf des Kabelbaums?
Braunes Kabel kommt auch bei der Batterie an.
Wo ist der Kabelbruch?
Hab auch gehört, daß es hier und da Masse Probleme gibt.
Doch ich weiĂź nicht wo???
GruĂź an alle
 Smiley
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« Antworten #28 am: 01. September 2015, 09:30:58 »

Hallo Matzen,

eine oft ĂĽbersehene defekte Masseverbindung ist der Masseanschluss der Batterie am Batteriekasten, bzw. Rahmen.

Dieses Arragement ist vorn unterm Kofferraum nicht gerade sehr trocken aufgehoben.

Bei unserer Limo hätten wir uns in den späten 70ern den neuen Regler (3-Spulen-Gleichstrom-Typ)  sparen können, denn es lag an dieser vergammelten Masseverbindung, dass die Batterie nicht mehr ordentlich geladen wurde.


GruĂź
Herbert
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stefan850
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« Antworten #29 am: 02. September 2015, 06:48:05 »

Hallo Matzen,
das Pluskabel am Anlasser kommt direkt von der Batterie, durch den Mitteltunnel. Vom Anlasser geht es zur Lima. Gerne wird es am Anlasser vergessen, in der Gummihülle rutscht es nach vorne und später wird nur das starke Kabel befestigt.
Man fängt also am Besten vorne an zu messen:
erst mal die Batteriespannung messen. Dann schliesst man ein Starthilfekabel am Minuspol der Batterie an um einen festen Messpunkt zu haben. An diesem Messpunkt hat man die Basis zum messen, nach der Leerlaufspannung der Batterie die Spannung am Anlasser und dann an der Lima. Der Masseanschluss der Batterie geht auf den Umlenkbock der Lenkung, das Massseband hinten läuft zum Getriebe. Ich habe in meinem Spider ein zusätzliches Kabel direkt vom Batterieminuspol zum Anlassergehäuse gelegt.
So kannst du das Leck im Kabel finden,
Stefan
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« Antworten #30 am: 16. September 2015, 23:18:45 »

Danke
werde mich mal auf die Suche machen.
 Schockiert
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« Antworten #31 am: 14. Juni 2017, 00:14:58 »

Hallo
in die Runde....   Smiley
So ein Mist ... jetzt geht der Anlasser nicht mehr.
Nach Lima Ausfall... will nun der Anlasser nicht mehr.
....Hilfe... die Elektrik rauscht gerade ab.
Kann mir jemand im Raum MĂĽnster mal ĂĽber die Schulter schauen?
Bin ĂĽber jeden Tipp dankbar
 Smiley
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« Antworten #32 am: 19. Juni 2017, 23:56:24 »

Hallo zusammen....
Hatte doch auf eine Antwort gehofft.
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stefan850
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« Antworten #33 am: 20. Juni 2017, 19:50:18 »

Hallo Matzen,
ich bin leider in Oberfranken, das sind locker 400 km.
Lies doch noch mal alles durch was wir in den letzten Jahren schrieben, damit kann man mit einem Multimeter und einer PrĂĽflampe Bauteile ausschliesen oder erkennen.
Erst mal eine frische Batterie, ein Starthilfekabel und dann messen wie wir schrieben.
Die Bauteile könnte ich dir prüfen.
GrĂĽsse aus Oberfranken,
Stefan
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Gruendax
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« Antworten #34 am: 21. Juni 2017, 20:35:13 »

Hallo,
ich bin nicht ganz so weit von Dir weg in Bielefeld.
Habe dir eine PN geschickt.
wir sollten mal telefonieren.

mfg Dieter
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stefan850
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« Antworten #35 am: 21. Juni 2017, 20:57:38 »

Hallo Matzen, hallo Dieter,
sehr schön, setzt ihr euch in der Garage zusammen, messt nach, dann findet ihr ein Ergebniss und Teile die nicht wollen.
Ich empfehle Kaffee oder Tee und am späteren Abend ein Bierchen und wenn es Fragen gibt ruft mich an.
Den Schaltplan habt ihr ja, wenn einer fehlt meldet euch bei mir.
Wir wĂĽnschen gutes gelingggggeeeennn,
Stefan
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